Fragen und Antworten zum Kinder -, Jugend- und Elterncoaching

Wann genau kann mein Coaching deinem Kind behilflich sein?

Wenn dein Kind unter Ängsten, Unsicherheiten oder Stress leidet, wenn es ein schlechtes Selbstwertgefühl oder Schwierigkeiten mit der Konzentration hat. Wenn du dir Sorgen machst, dass es Stolpersteine in der Schule gibt oder in der Interaktion mit Anderen, oder wenn du möchtest, dass dein Kind seine eigenen Ziele und Träume findet und verfolgt.

Wieso genau ist ein Coaching für Kinder und Jugendliche sinnvoll?

Kinder brauchen die richtige Unterstützung und Begleitung, um ihre eigenen Fähigkeiten und Ressourcen zu entdecken und zu entwickeln. Ein Kindercoaching kann Eltern helfen, die Bedürfnisse und Fähigkeiten ihrer Kinder besser wahrzunehmen und zu verstehen. Es kann helfen Konflikte zu lösen und bei der Entscheidungsfindung zu unterstützen. Zudem kann es helfen, die Verbindung zwischen Eltern und Kind zu stärken und eine gesunde Balance zwischen Freiheit und Führung zu finden.

Welche Möglichkeiten kann ein Coaching für Kinder und Jugendliche haben?

Im Einzelcoaching für Kinder und Jugendliche begleite ich sie dabei ihre Potentiale zu entfalten und Gedankenblockaden zu lösen. Bei mir wird Ganzheitlichkeit groß geschrieben. So vereinen  sich in einem Coaching meine jahrelangen Erfahrungen aus meiner Schatzkiste. Ich betrachte jeden Menschen immer im Ganzen, denn es gibt keine psychische Blockade ohne körperliches Symptom und umgekehrt. Ich lade dich dazu ein, dass dein Kind wieder ein Zuhause in seinem Körper findet. 

Wie läuft ein Kinder - oder Jugendlichencoaching bei mir ab?

Jedes Coaching ist anders und individuell auf die Bedürfnisse des jeweiligen Menschen angepasst und abgestimmt. Für jedes Kind und jede Familie nehme ich mir die Zeit, die nötig ist, um die bestmögliche Lösung zu finden. Zu Beginn des Coachings spreche ich mit den Eltern, um einen Einblick zu bekommen, was das Kind brauchen könnte. Gerne kannst du auch, um evt. Berührungs*ängste* zu lösen, ein kostenfreies  5-10 Min. Schnupperzoom buchen. Hier haben alle die Möglichkeit sich *anzuschnuppern*.

Im nächsten Schritt vereinbaren wir einen Termin, bei dem dein Kind und ich uns treffen. Dies ist sehr wichtig um seine Bedürfnisse und Wünsche zu verstehen und um eine Lösung zu finden. Dazu benutze ich verschiedene Techniken wie z.B. Gespräche, Rollenspiele, kreative Ausdrucksformen und vieles mehr. Am Ende des Coachingtermins werde ich einen Weg und oder eine Lösung zeigen für die Herausforderung, bzw. um den Wunsch des Kindes zu erreichen.

 

Ist mein Kind mein/e  Jugendlicher/ e hochsensibel?

Hochsensible reagieren anders auf Reize als Andere. Sie sind eher überfordert und überreizt. Sie brauchen eine auf ihre Bedürfnisse angepasste Unterstützung, um mit sich, mit Anderen und mit Reizen gezielt umgehen zu können. Damit die Hochsensibilität eine Gabe , ein Geschenk und KEINE negative Diagnose mit Überforderung, Rückzug und Isolation oder Wutausbrüchen ist, oder im schlimmsten Fall, das Betäuben der zu viel wahrgenommenen Reize und das Anpassen an die Gesellschaft als Folge haben, wobei die eigene Persönlichkeit langsam verloren geht. 

Wenn du das Gefühl hast, das dein Kind oder deinen/e Jugendlichen/e hochsensibel sein könnte, dann vereinbare einen Termin mit mir. Ich unterstütze dich dabei dein Kind oder deinen/e Jugendlichen/e besser zu verstehen und zeige euch was Hochsensibilität ist und wie man damit ein schönes Leben haben kann.

 

Gibt es eine Mediation auch zwischen Kindern und Eltern und wenn ja, wie funktioniert das? 

Als erfahrene Mediatorin unterstütze ich dabei, Konflikte zwischen Eltern und Kindern auf eine respektvolle und produktive Weise zu lösen. In der Mediation werden alle Beteiligten angehört und gemeinsam nach Lösungen gesucht, die für alle Seiten gut sind. Dabei sorge ich als neutrale Vermittlerin dafür, dass beide Seiten ihre Interessen und Bedürfnisse ausdrücken können und die Kommunikation wieder in Gang kommt. Gemeinsam erarbeiten wir eine Lösung, die langfristig tragfähig ist und die Beziehung zwischen Eltern und Kindern stärkt. Mein Ziel ist es, eine sichere und unterstützende Umgebung zu schaffen, in der alle Beteiligten ihre Perspektiven einbringen können und gemeinsam eine Lösung finden. Ich höre aktiv zu, stelle Fragen und helfe dabei, eine gemeinsame Grundlage zu finden. Mit meiner Hilfe kannst du die Beziehung zu deinem Kind verbessern und langfristige Lösungen erarbeiten.

Meine Kooperationspartner

Termine nur nach Vereinbarung

Kontakt

Pia Oelze Coaching

Coaching für Kinder und Jugendliche

Kiefernweg 1A

38176 Wendeburg

 

Praxisnummer: 05303 9125727

Mailadresse: mail@piaoelze-coaching.de

 

Dieses Feld ist obligatorisch

Dieses Feld ist obligatorisch

Die E-Mail-Adresse ist ungültig

Dieses Feld ist obligatorisch

Ich bin damit einverstanden, dass diese Daten zum Zweck der Kontaktaufnahme gespeichert und verarbeitet werden. Mir ist bekannt, dass ich meine Einwilligung jederzeit widerrufen kann.*

Dieses Feld ist obligatorisch

* Kennzeichnet erforderliche Felder
Bei der Übermittlung Ihrer Nachricht ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.
Vielen Dank für deine Nachricht. Ich werde mich so schnell wie mir möglich um dein Anliegen kümmern. Wegen großer Nachfrage, kann es manchmal vorkommen das ich etwas länger brauche zum antworten. Ich bitte dich dafür um Verständnis. Danke, Pia Oelze.

 

 © Pia Oelze Coaching 2023. Alle Rechte vorbehalten.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.